Studium Marketing


Studium Marketing

Studim Marketing Apple

Im Marketing Studium werden Ihnen entlang des Marketingprozesses die themenrelevanten Inhalte vorgestellt. Zu Beginn wird darauf eingegangen, welche Funktionen und eigentliche Bedeutung Marketing im 21. Jahrhundert einnimmt, darauf aufbauend werden Ihnen die Schritte des Marketingprozesses vermittelt und die ersten Marketingtools vorgestellt und antrainiert. Weiterführend werden Ihnen im Grundstudium allgemeine Grundlagen der BWL, VWL und Kommunikation angelernt. Marketing ist viel mehr als ein Absatzhelfer und verlangt eine Definition einer zielorientierten und strategischen Ebene.  Im weiteren Verlauf lernt der Student das Branding einer Marke und wie ein Unternehmen sich strategisch im Bereich Marketing aufstellen kann.

Welche Berufschancen und beruflichen Felder kann nach einem Studium auf Sie warten?

  • Marktforscher
  • PR-Manager
  • Produktmanager
  • Consultant
  • Marktforscher
  • Brandmanager
  • Verkaufsassistent
  • Marketingassistent
  • Sales Manager

Fontys Venlo International Marketing

Kompetenzorientiertes und praxisnahes Studium

Die Fontys Venlo bietet grenznah zur deutschen Grenze ein  Marketing Studium auf Bachelorniveau an. Dabei kann der Student frei die Sprache in Deutsch oder Englisch wählen.

Die Besonderheit bei der Fontys ist dabei die Praxisorientierung, welche sich wie ein roter Faden durch den ganzen Studiengang zieht. Vorgesehen sind daher auch im Studium zwei Praktika. Dem Student steht es dabei frei, in welchem Teil der Welt er seine Praxiserfahrung machen möchte. Das Praktikum bittet eine hervorragende Möglichkeit sein bisheriges Wissen nochmals in der Praxis zu beweisen. Auf der anderen Seite ist doch ein Praktikum eine ideale Gelegenheit um sich beim Unternehmen zu beweisen und dem Lebenslauf eine weitere praktische Qualifikation hinzuzufügen.

Eckdaten zum Studium

  • 4-jähriges Studium 8 Semester
  • Sprache Englisch/Deutsch/Niederländisch
  • Studiengebühren 2.060,00 € pro Jahr (1+2 Semester)
  • Minor plus zwei Praktika
  • Orientierung auf Projektarbeit
  • Standort Venlo (eine Stunde entfernt von Düsseldorf)
  • Kein Numerus Clausus (Grundstudium 60 Credits)

 

Die Vorlesungen an der Fontys gestaltet sich als modern und innovativ. Kleine Gruppen und eine persönliche Betreuung sollten ein ideales Umfeld bieten, damit Ihre Ergebnisse und Lernfortschritte gut vorankommen. Auf einen Vorlesungsblock folgt meist zeitnah eine praxisorientierte Stunde, damit die Inhalte nochmals in der Tiefe verwurzelt werden. Durch eine gute Balance zwischen Präsenz Stunden und Selbststudium kann der Student sich selbst noch spezifisch in Marketingthemen rein lesen und Studieninteressen nachgehen.

Als niederländische Hochschule folgt die Fontys der Philosophie von Chancen sehen, so steht die Fontys jedem mit ausreichender Qualifikation erstmal offen. Dies erklärt sich daraus, dass jeder Student im Studium durch spezifische Interessen ein ganz anderes Potential entfalten kann, wie noch zur schulischen Unterrichtung. Die Selektierung erfolgt mit Beendigung des ersten Jahres, um ins Hauptstudium zugelassen zu werden, müssen die Leistungen aus den ersten beiden Semester zu  mindestens 50 Credits-Points erfüllt sein.

Studienfächer an der Fontys

Brand Management

Marketing Controlling

B2B-Marketing

Konsumverhalten

Strategisches Marketing

Marketingrecht

E-Marketing