Überzeugend eine Markenauthentizität schaffen

Warum überzeugen uns manche Führungspersonen?

Weshalb wirkt die Marke Apple so innovativ

Lösung: Sie inspirieren uns durch die Mitteilung ihrer Überzeugung und Werte.

Zwischen sehr erfolgreichen Unternehmensführern und deren Unternehmen bestehen signifikante Gemeinsamkeiten. Diese Parteien agieren nach einem bestimmten Muster in der Kommunikation. Sie haben für sich die Reihenfolge von Argumenten verdreht und unterscheiden sich damit gravierend von anderen. Die einfachste Idee auf der Erde ist so machtvoll und kann durch folgende Grafik veranschaulicht werden.

Ein Großteil von Konsumenten kennt die Produktpalette ihrer täglichen Marken. Von dieser Gruppe wird nur noch ein Teil eine Vorstellung haben, wie die Produkte hergestellt werden und unter welchen Umständen. Definitiv nur noch ein sehr kleiner Anteil kennt die Überzeugung der Unternehmensführer. In diesem Zusammenhang ist es für den Menschen nur logisch von außen nach innen zu operieren. Erst zu vermitteln, welche Produkte und Dienstleistungen bestehen und danach werden die Hintergründe aufgeklärt. Die logische Aufschlüsselung ist informativ, aber informativ ist nicht gleichzusetzen mit inspirierend. Vorhaben mit einem tiefgründigen Gedanken überzeugen uns, da sie emotional, komplex und einen Sinn aufzeigen. Die Frage nach dem Sinn ist menschlich, da wir begreifen möchten was um uns herum passiert.

„Das Nutzenpotenzial eines Produktes wird auch gesteigert, wenn der Kunde die Leitlinien des Unternehmens kennt. Da der Kunde sich anhand dieser Leitlinien identifizieren kann und somit das Produkt nach Bestätigung und Findung der eigenen Identität verhilft“

Der Kunde kauft das Produkt nicht mehr wegen der Eigenschaften, sondern mit dem Motiv durch den Kauf sich stärker einer Idealvorstellung anzugleichen.

Werte und Normen sind zentraler Bestandteil einer emotionalen Marke.

Warum machen wir es dem Kunden nicht so bequem wie möglich uns zu verstehen?

Apple hat mit folgender Kommunikation ein starkes Profil bewiesen, indem es zentral das Warum und die Überzeugung des Unternehmens

“The way we challenge the status quo is by making our products beautifully designed, simple to use, and user-friendly. And we happen to make great computers. Wanna buy one?‘ That line right there is what used to encapsulateApple as a company, “We exist to challenge the status quo.”

Die Wirkung dieser Kommunikation ist rudimentär anders zu einer gewöhnlichen Werbebotschaft, wo im Vordergrund die Produktinformation steht. Die Assoziation entsteht, dass der Zweck nicht im Profit verankert ist.

Dies beweist folgende These: Konsumenten kaufen nicht was du produzierst, sondern sie wollen Teil des Vorhabens sein und das Vorhaben liegt in der Untermauerung von Überzeugung und Sinn der Handlung

Early Adopter und Innovator

Diese Gruppe eines Produktes ist mit einer verschärften Sicht zu betrachten, da diese Zielgruppen von strategischer Wichtigkeit sind. Nimmt diese Gruppe, eine Produktidee positiv auf, weil Sie die gleiche Überzeugung teilen, dann steigert dies die Chancen auf eine erfolgreiche Marktdurchdringung.

Diese Vorreiter ersteigern das Produkt, nicht aus dem reinen Produktnutzen, sondern Sie tuen es für Ihre eigene Bestätigung als erstes eine neuartige Sache auszuprobieren.

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